„The best of all years!“

>>> TOLLER ERFOLG für unsere „Großen“ – Erstmals erreichen Hartmannsdorfer Turnerinnen Podestplätze zur Sachsenmannschaftsmeisterschaft! <<<

Die Richard-Hartmann-Halle in Chemnitz war bereits am Vorabend des 04.11.2023 durch die Organisatoren perfekt hergerichtet worden. Ein neuer 14×14 m Federboden, teilweise finanziert von der Stadt Chemnitz, versprach optimale Bedingungen. Als Neuerung hatte der STV die manuellen Anzeigen testweise durch Displays ersetzen lassen – positives Feedback nicht nur von Zuschauern, sondern vor allem Begeisterung bei den Kampfrichtern, da die Errechnung der D- bzw. E-Noten wesentlich erleichtert wurde. Und durch die elektronische Übertragung an das Wettkampfbüro war eine Auswertung wesentlich schneller möglich.

Am frühen Morgen durften zuerst die jeweils besten vier Turnmannschaften der Leistungsklassen 3 und 4 bis 14 Jahre aus den Turnbezirken Leipzig, Dresden und Chemnitz den Kampf um den Sachsenmeistertitel aufnehmen.

IMG_4651bLeider konnte Elisa nach ihrer Verletzung noch nicht wieder voll ins Turntraining einsteigen und konnte somit die Mannschaft nicht unterstützen. Flora, Charlotte, Luise, Vanessa und Neve begannen in der Lk 3 am Stufenbarren. Im Verhältnis zu den beiden anderen Mannschaften in der Riege konnten sie sehr solide Übungen zeigen. Vor allem Neve überraschte uns mit ihrer Übung, da sie erst vor 10 Wochen in die Lk 3 Mannschaft als Ersatz für Elisa nachrückte und in der kurzen Trainingszeit sehr viel für die Übung dazu lernen musste. Am Balken war die Aufregung besonders groß, lediglich Flora kam mit der siebtbesten Wertung recht gut durch ihr Programm. Es war klar, die in die Wertung gegangenen Stürze zu kompensieren, würde schwierig werden. Charlotte und Vanessa überzeugten am Boden die Kampfrichter. Am Sprungtisch zeigten die Mädels solide Sprünge, Charlotte sogar mit der drittbesten Wertung. Luise erreichte für ihren Überschlag im E-Wert immerhin 9,0 Punkte – das nächste Trainingsziel steht schon fest – Halbe/Halbe. Am Ende standen 147,50 Punkte im Mannschaftsergebnis, was im Vergleich der 12 Mannschaften einen sehr guten Platz 5 ergab. Damit reihten sie sich – wie in den vorangegangen Jahren – hinter die starken Mannschaften aus Markkleeberg, Leipzig und Zwickau mit Turnkonkurrenz aus der Lk 1 sowie Oschatz ein.

Zeitgleich ging im 2. Gerätekreis auch die Lk 4 bis 14 Jahre mit Rosa, Emilie, Sophia P., Lena, Lia und Josi an den Start. Mit insgesamt 140,90 Punkten turnten sie nur minimal weniger Punkte als zur Bezirksmeisterschaft. Da hier auch Mannschaften mit Starterinnen aus zumindest teilweise einer Leistungsstufe höher am Start waren, war das Mithalten vor allem am Sprung/Balken/Boden in den Ausgangswerten nicht möglich. Im Ranking der gestarteten Mannschaften ergab das am Ende Platz 10, also trotzdem eine großartige Leistung mit Blick auf die Vielzahl an existierenden Vereinen in Sachsen in dieser Leistungsklasse.

IMG_4653bAb 14.00 Uhr durften dann die Damen der Lk 3 und Lk 2 an die Geräte.

Unsere Lk 3 Turnerinnen Feronia, Milena, Marlene, Lucy, Julia, Josephine, Lilien und Johanna Sa. erwischten einen Traumstart am Schwebebalken. Am Boden zeigten sie sehr ausdrucksstarke Übungen. Etwas Aufregung gab es leider, als ein offensichtlicher Fehler der Kampfrichterinnen nicht korrigiert wurde. Nichts destotrotz motivierten sich die jungen Damen und überzeugten auch am Sprung und Stufenbarren. Mit nur 3 Zentel Rückstand auf den Zweitplatzierten konnten sie verdient die Bronzemedaille in Empfang nehmen.

IMG_4652bNoch Freitag nachmittags musste das Lk 2-Team Mia, Emilia, Sina, Ann-Sophie, Estelle und Ronja die Hiobsbotschaft mit der Verletzung von Johanna Sch., die als Vierkämpferin geplant war, entgegennehmen. Die Einsätze wurden neu aufgeteilt und das Los fiel auf Jojo als Glücksfee. Das Startgerät Balken verlief so la, la – ok, das geht eigentlich besser 😉. Zwei Stürze und eine geplante Übung ohne Rückwärtselement waren nicht die besten Voraussetzungen, aber immerhin im Ergebnis besser als zur Bezirksmeisterschaft. Ab dem Boden verlief der Wettkampf dann fast Bilderbuchreif, kleine Fehlerchen sehen die Kampfrichter letztlich immer. Die bekannt sehr starke Konkurrenz mit teilweise Lk 1-Turnerinnen ließ am anvisierten Ziel, wie letztes Jahr unter die besten 6 zu kommen, zweifeln. Die Siegerehrung mit Aufruf zuerst ab den hinteren Plätzen wurde daher sehr aufregend. Die riesige Freude über die gewonnene Silbermedaille konnte später auch das Wissen nicht schmälern, dass nur 0,05 Punkte zum Titel fehlten – das Team war die beste Mannschaft am Sprung, Stufenbarren und Boden!

IMG_4655

Acht der 15 Turnerinnen Lk 2 und 3 sind inzwischen in Studium bzw. Ausbildung gefordert! Fast alle Ü15 sind als Kamprichter regelmäßig im Einsatz und außerdem stehen sie selbst als Trainer bzw. als deren Helfer an den Geräten in der Turnhalle. Großer Respekt für euren Einsatz!

> Ihr seid Spitze, Vorbild und Motor! <<

Text/Bild: F. Hofmann/S. Esche