„Mit Flick und Flack auf Traumreise“

konnten 115 Turnerinnen und Turner sowie Rope Skipper im Alter von 4 bis 25 Jahren über 750 Zuschauer am Dritten Advent in der Stadthalle Limbach-Oberfrohna begeistern.  

Hier wurden neue Dimensionen geschaffen. Vielen Dank an Ann-Sophie und Niklas alias Flick und Flack für die kurzweiligen Video-Moderationen am Drehort des ASG und in den heimischen Räumlichkeiten. In deren Sendezeit bauten das Umbauteam um Henrik, Lutz, Franka und weitere Trainerinnen und Trainer, Eltern, Turnerinnen und Turner auf der Vorführungsfläche schnell und professionell für jede Gruppe die perfekten Gerätekombinationskulissen auf. 

Als Flick und Flack ihrem Schulalltag entfliehen, erleben diese so manches Abenteuer. 

Nach kurzem Auftakt der Highschool-Cheerleader mit ihrem Abschlusstanz zum Schuljahresende und der „Schulleiterin“ Sylke alias Frau Buche  beamte die Erfindung von Flick und Flack diese in den Wilden Westen zu den Cowboys und den Indianern, die mit dem (Anke) Wolf tanzten und turnten. 

Youngster-Clowns und Seiltänzerinnen des Zirkus (Katja und Ute) Mehner verwandelten die Stadthalle in eine Manege mit Kraftelementen und Balanceakten sowie Minitrampsprüngen durch den Feuerreifen. 

Zur Musik der 90-er rockten dann die älteren Turnerinnen dieser Gruppe über Stufenbarren sowie Balken und drehten ihre Saltos im Minitramp. 

Vor der Pause wurde es noch märchenhaft mit den Wettkampfturnerinnen bis 14 Jahre. Frau Holle, Gold- und Pechmarie erledigten je nach Lust und Laune am Balken ihre Arbeit und wirbelten die kleinen Schneeflöckchen am Boden und Minitramp durcheinander. Ganz viele Pippis trollten und tanzten über Bänke, Stufenbarren und Boden. Schneewittchen bekam doch noch ihren Prinzen, nachdem die Zwerge Diamanten ans Tageslicht förderten. Zu weihnachtlicher Geschichte verzauberte die Zuckerfee die Marionette und die Nußknacker. Elegant bewegten sich Elsa, Anna, Olaf und ihre Freunde bei Schwarzlicht auf der Bühne zu Eiskönigin. 

Nach einer Stärkung während der Pause an der Bar rief das olympische Feuer nicht nur das Publikum wieder auf ihre Plätze, sondern vor allem die Turnerinnen, Trainerinnen sowie Kampfrichterinnen auf die Wettkampfbühne. Davon angespornt trafen sich dann die Turner des GTA vom Albert-Schweitzer-Gymnasium im Gym-Fitness um ihre Muckis zu stärken. Hausmeister Klaus sorgte rappend gemeinsam mit seinen Reinigungsfachkräften anschließend wieder für Ordnung. 

Der folgende Blick in die Zukunft mit den Rope Skippern war blendend schön – leicht und hüpfend soll es nun in die nächsten Jahre gehen. Auf ihrer Reise ins Universum, ließen F+F dann Kometen mit Saltos das Weltall erleuchteten. 

Als das Ende des Schuljahres nahte, fehlte nur noch der Abschlussball – Petticoat-Mädels, Pink-Ladys und die coolsten Typen performten diesen mit Rock’nRoll-Tänzen und mit Akro-Einlagen. 

Mit dem Schlusstanz aller Teilnehmenden waren dann definitiv die Emotionen und Glücksgefühle beim Publikum geweckt und die Traumreise von Flick-Flack ging unter Standing Ovations des Publikums zu Ende. 

IMG_4978

Die wahnsinnigen Vorbereitungen seit Januar, die logistischen Herausforderungen mit Gerätetransport und selbstverständlich die choreografischen Umsetzungen der einzelnen Acts (trotz ausgefallener Trainingszeiten) waren der Mühe wert, das Ergebnis wieder atemberaubend. Es war ein spektakuläres Erlebnis und es hat einen riesigen Spaß gemacht, auch wenn die Anstrengungen erheblich und nur durch das gemeinsame Anpacken zu stemmen sind.  

Bereits am 7. Januar 2024 präsentieren sich alle Turngruppen wieder der Öffentlichkeit. Dann wird es in der Sporthalle am Naturbad in Hartmannsdorf im Rahmen einer Vereinspräsentation einen turnerisch-sportlichen, abwechslungsreichen Jahresauftakt geben, bei dem auch Eindrücke vom Trainingsalltag der Turnerinnen und Turner unter den tollen Bedingungen dieser Sportstätte gesammelt werden können. 

Auf einen guten Start in Neue Jahr! 

Franka Hofmann 

Abteilungsleiterin Turnen