Bezirks-Mannschaftsmeisterschaften Kür am 22.10.2023

Auch der Sonntag stand im Zeichen der Mannschaftswettkämpfe. Hier war viel organisatorisches Geschick notwendig. Franka, Sophie und Selyna waren als Kampfrichter im Einsatz und Sylke und Martina mussten insgesamt 4 Mannschaft verteilt auf 2 Durchgänge, teilweise in verschiebenden Hallen im Sportforum Chemnitz betreuen.

Alls Turnerinnen waren extrem aufgeregt. Wegen der Auflösung des Ligasystems gab es in diesem Jahr erstmals wieder Bezirksmeisterschaften, die als Qualifikation für die Sachsenmeisterschaften dienten.

IMG_4629bNur die besten 4 Mannschaften haben das Privileg dann bei den Sachsenmeisterschaften erneut an den Start gehen zu dürfen. Der Turnbezirk Chemnitz ist mit den Turnervereinen aus Chemnitz und Zwickau bereits sehr stark besetzt. Da sollten wenn möglich keine Fehler in den Übungen auftreten.

Im ersten Durchgang war unsere ehemalige „Kinderliga“ in der Lk 3 bis 14 Jahre in komplett neuer Besetzung sowie die Frauen in der Lk 2 altersoffen gemeinsam in einer Riege am Start. Bitte gleich abhaken, der Start am Balken war keine Glanzleistung (aber die anderen müssen es auch besser machen 😉). Am Boden der Tatsachen fühlten sich die Mädels und Frauen wohl den Wertungen entsprechend wieder etwas besser.  Am Sprung und Stufenbarren fehlte komplett der Vergleich zu den anderen Mannschaften, so dass vor allem bei den Frauen ein wenig Zweifel an der Qualifikation entstanden (Die Kinder waren mit nur 3 Mannschaften von 4 möglichen bereits safe).

Gold ging letztlich für uns überraschend an unsere Mädels Flora, Neve, Charlotte, Luise und Vanessa in der Lk 3 bis 14 Jahre. Wir hoffen nun um den Einsatz der verletzten Elisa zur Sachsenmeisterschaft, die auch noch wertvolle Punkte für das Team einbringen könnte.

IMG_4630

In der Lk 2 standen die Gold-Silber-Gewinner für uns – wie auch aus den Vorjahren Landesliga sachsenweit – mit CPSV und Zwickau bereits fest. Aber Thalheim, TuS Altendorf und wir konkurrierten um Platz 3 und 4. Der 5. hat dann leider die Niete gezogen. Bitter im Voraus – über viele Jahre im Ligasystem in der Lk 2 jedes Jahr bis nach oben gekämpft – Corona machte dann einen großen Schlussstrich in der 1. Liga. Wir hoffen aber auf einen erfolgreichen Start für das nächsten Jahr. Und jetzt – juche! – Bronze für Mia, Johanna, Emilia, Sina, Ann-Sophie, Estelle und Ronja – gleichbedeutend mit der Qualifikation zur Sachsenmeisterschaft. Nun heißt es nochmal angreifen und zeigen, dass wir wirklich zu den besten 12 Mannschaften in der Lk 2 sachsenweit gehören.

Aber der Wettkampftag war noch nicht zu Ende, denn noch stand der Mega-Durchgang zwei an.

IMG_4631b

Die Konkurrenz war hier anzahlmäßig in der Lk 4 bis 14 Jahre mit 8 Mannschaften und Lk 3 mit sage und schreibe 12 Mannschaften noch viel höher. Respekt und Hut ab für die Leistungen unserer jungen Lk 4 TSV-Turnerinnen Rosa, Emilie, Sophia P., Lena, Lia und Josi. Für uns völlig unerwartet gab es eine Silbermedaille und das Startrecht zu den Sachsenmeisterschaften. Die Frauen der Lk 3 gaben Vollgas, am Sprung und Stufenbarren. Am Balken war die Wartezeit auf den Start mit 3 Mannschaften doch verhältnismäßig lang. Aber nicht nur unsere Mannschaft haderte mit dem Schwebebalken von Pauline Schäfer. Also auch hier letztlich alles im grünen Bereich – Bronze für das Team um Feronia, Milena, Marlene, Lucy, Julia, Josephine, Lilien und Johanna Sa.

Damit erreichten wir das absolute Optimum – nun sind die Trainer und Kampfrichter für alle gestarteten Mannschaften auch zur Sachsenmeisterschaft am 4.11.2023 in Chemnitz, Hartmannhalle komplett „gebucht“.

Drückt uns fest die Daumen – ein wenig Glück gehört bei uns im Turnen immer dazu. Noch besser – seid unser Fanblock! Bis bald…wir geben unser Bestes.