Im Team ist alles möglich (1)

Kreis- und Bezirksmeisterschaften – Pflicht und Kür LK 4

2022-MKM-AK-8-10Nach den Sommerferien liefen die Vorbereitungen für die Mannschaftsmeisterschaften. Sonderregelungen in der Altersklasseneinteilung sollten überdacht werden. Das abgeschaffene Ligasystem verbunden mit Reduzierung der Mannschaftsstärke oder auch zu den kurzfristig benannten Terminen fehlende Trainer und Kampfrichter stellten uns vor besondere Herausforderungen.

In der Pflicht wurden aufgrund der Trainingsausfälle die Altersklassen ausnahmsweise um ein Jahr geschoben. Wir  haben uns allerdings dagegen entschieden, unsere 8-jährigen noch einmal im alten 6/7-Programm turnen zu lassen. Schließlich sollen sie das Verpasste schnell aufholen, um dann in 2023 einen guten Start zu haben.

Am10.09.2022 gingen zur Kreismeisterschaft in Burgstädt dann letztlich Lara, Ida, Josi, Lena und Lia in der Pflicht 8/9(10) an den Start. Jede nach den Ferien noch mit kleinen Fehlern, aber durch den Streichwert kamen sehr viele Punkte zusammen und die Mannschaft wurde auf den 1. Platz gerufen. Damit wurde das Ziel, die Qualifikation zu den Bezirksmeisterschaften erreicht.

2022-MKM-LK4-bis14 2022-MKM-LK4Weiterhin zur Kreismeisterschaft startberechtigt waren Mannschaften der Lk 4 bis 14 Jahre (Sophia P., Luise, Vanessa, Flora, Neve) und Lk 4 14+ (Isi W, Miriam, Sophia, Emilie, Rosa und Lilli). Mit ausdrucksstarken Bodenübungen, ohne Sturz vom Balken, sauber ausgeführten Übungen am Stufenbarren und guten Überschlägen am Sprungtisch waren die 10 Mädels unschlagbar und lagen punktemäßig weit vor der Konkurrenz. Leider wurden generell für die Kür in diesem Jahr keine Wettkämpfe auf Bezirksebene ausgeschrieben.

Vielen Dank vor allen an Estelle und Lilli, die im Pflichtdurchgang bereits das Wettkampfbüro unterstützen, aber auch an die Kampfrichterinnen Johanna, Feronia, Ronja, Marlene, Milena und Franka sowie an Ann-Sophie als Betreuerin der Jüngsten an diesem Tag.

2022-MBMFür unsere jüngsten Mannschaftswettkämpferinnen im Herbst 2022 stand mit den Mannschaftsbezirksmeisterschaften ein großer Wettkampf im Fokus des Trainings.  Leider mussten wir dann am 09.10.2022 in Frankenberg krankheitsbedingt Lena’s Ausfall hinnehmen. Ida, Josi, Lia und Lara behielten die Nerven am Balken und lieferten auch an den anderen Geräten Top-Wertungen. Strahlende Gesichter dann zur Siegerehrung, als die Silbermedaille in Empfang genommen werden konnte. Das habt ihr super gemacht! Feronia unterstützte die Durchführung des Wettkampfes als Kampfrichterin.

Franka Hofmann