Im Team ist alles möglich (2)

Sachsenmeisterschaft am 1. und 2. Oktober 2022 in Pirna – Kür LK 3 und LK 2

Vor drei Jahren (2019) feierten wir in Pirna mit dem Erreichen des Finales der Frauen- und Kinderliga einen riesigen Erfolg. Dieses Jahr plötzlich die Abkehr vom Liga-System und umso erstaunlicher – eine Sachsenmeisterschaft ohne Vorqualifikation. Das versprach riesige Starterfelder von ca. insg. 60 Mannschaften – eine riesige Aufgabe für die Organisatoren vor Ort, die VSG Pirna, den Ausrichter STV und vor allem für die Kampfrichter. Bereits im Vorfeld war dies verbunden mit einer Reduzierung der Mannschaftsstärke 6/4/3 (vorher 8/5/4).

Also hieß es die Mädels clever auf die einzelnen Leistungs-/Altersklassen zu verteilen, um möglichst jedem eine Startmöglichkeit zu bieten, aber auch in den starken Starterfeldern gut mithalten zu können.

2022-LM-SN-LK3_Schweren Herzens mussten wir kurzfristig auf Ronja und somit die erfahrenste und eine der leistungsstärksten Turnerinnen verzichten. Auch Emilia durfte verletzungsbedingt keinen Mehrkampf turnen. Für den Start der LK 2 Frauenmannschaft wurde somit Mia aus der LK 3 in die LK 2 umgemeldet, damit dieses Team nicht ohne Streichwert turnen musste.

Vor dem Start war außerdem der Einsatz der geforderten Kampfrichter zu klären, leider waren zu viele unserer Kari verhindert. Ein Hilferuf an Romy Knorr von Wacker Auerswalde wurde erhört, und so konnten die geplanten 3 Mannschaften an den Start gehen. Vielen Dank, liebe Romy, für deinen Einsatz.

In einem Mammutwettkampf mit 24 teilnehmenden Mannschaften gab es für die LK 3 altersoffen erstmals seit vielen Jahren wieder eine Vergleichsmöglichkeit auf Landesebene. Julia, Josi D., Marlene, Milena, Johanna Sa. und Bao Van turnten sehr überzeugend ihre Übungen. Mit einer sehr geschlossenen Leistung kämpften sie sich bis ins vordere Viertel – 6. Platz, ein mehr als zufrieden stellendes Ergebnis für alle.

2022-LM-SN-LK3-bis14In der LK 3 bis 14 Jahre starteten Luise, Vanessa, Elisa, Charlotte und Feronia. Mit Boden als Startgerät mussten die Kampfrichter gleich mit viel Ausdruck überzeugt werden. Dies gelang selbst der Jüngsten im Team, Elisa, sehr gut. Am Sprung fehlte der Mannschaft der hochwertigere Sprung von Mia und mit dieser sehr jungen Mannschaft und der noch fehlenden Sicherheit bei Kippe und co. am Stufenbarren wurden dann vor allem dort erwartungsgemäß wertvolle Punkte im Vergleich zur Konkurrenz verloren. Als letztes Gerät am Schwebebalken turnen zu müssen,  ist auch nicht die beste Auslosung, da an diesem Gerät ja nochmals vollste Konzentration gefordert ist. Ja, es gab Stürze, aber Kopf hoch und aufstehen, und bis zum Schluss kämpfen war die Devise. Ein zufriedenes Lächeln, als zur Siegerehrung die Mannschaft mit dem 6. Platz geehrt werden konnte. Unter den uns bekannten Voraussetzungen waren wir hoch zufrieden mit dem Abschneiden der Youngsters.

2022-LM-SN-LK2

Für unsere neu formierte LK 2 Mannschaft mit Sina, Ann-Sophie, Johanna Sch., Mia und Emilia hieß es, das Beste zu geben – Ziel: unter die besten 8 zu kommen. Sie überzeugten mit sehr guten Wertungen aber auch als Team, wenn etwas nicht wie gewünscht gelang. Ronja lies es sich trotz ihrer Verletzung nicht nehmen, mit nach Pirna zu reisen, um die Mädels mental auch noch ein wenig zu pushen.

Siegerehrung und der krönende Abschluss eines langen Wettkampfwochenendes. Das habt Ihr doch perfekt erturnt. Nochmal Platz 6 für den TSV 1862 Hartmannsdorf, wer hätte dies unter den gegebenen Vorzeichen gedacht? Drei Teams und somit 16 Mädchen auf Sachsenebene in Mannschaftswettkämpfe schicken zu können und diese dann mit derartigen Ergebnissen turnen- das macht uns sehr stolz!

Mit viel Trainingsfleiß und Teamspirit konnten die Ligaergebnisse der Jahre vor Corona bestätigt werden. Vielen Dank an den mitgereisten Fanblock, ihr wart eine tolle Unterstützung!

Franka Hofmann