21. Kinderturn-Fest vom 02.-03. Juli 2022

KTF2Vom 02. bis 03. Juli 2022 fand mit 2 Jahren Verspätung endlich wieder das Kinderturn-Fest der Sächsischen Turnerjugend statt.  Wir folgten der Einladung nach Flöha und nahmen zum 2. Male am Kinderturnfest mit 10 Kindern und 2 Trainern teil.

Nachdem wir uns mit Schlafsack und Isomatte in einer Ecke der Turnhalle eingerichtet hatten, begann Samstagnachmittag der Kinderturnfest-Test auf dem angrenzenden Sportplatz. Getestet wurde Geschicklichkeit, Ausdauer und Schnelligkeit der insgesamt fast 250 Kinder. Der olympische Gedanke „Dabei sein ist alles“ und Spaß und Freunde miteinander zu haben standen hier im Vordergrund. Da es die Sonne gut mit uns meinte, ging es anschließend zur Abkühlung in die Zschopau.

Am Abend gab es eine große Pyjama-Party mit Siegerehrung und Lampionumzug.

KTF3

 

 

 

Am Sonntag erlebten wir noch eine tolle Kinderturn-Show mit Kinderschminken und Mitmachtänzen. Als Ehrengast war Pauline Schäfer-Betz vor Ort.

Die Kinderturn-Show ist eine Show für Kinder von Kindern, deren Protagonisten Taffi, Paul und Graslöwe durch eine liebevoll inszenierte Geschichte zum Thema Umweltschutz führen.  Kinder mit und ohne Beeinträchtigung machen sich gemeinsam mit den Zuschauern für eine saubere Umwelt stark. Unter dem Motto „Wer sich bewegt, kann etwas bewegen“ studierten die Kinder Choreografien ein, bastelten Kostüme und Instrumente. Dabei stehen einmal nicht die sportlichen Höchstleistungen im Mittelpunkt. Vielmehr ging es um das Miteinander von ALLEN Kindern mit und ohne Beeinträchtigungen. Jeder ist wichtig und leistet einen wertvollen Beitrag. KTF4

 

 

Nach einem letzten leckeren Mittagessen ging es mit vielen tollen Eindrücken und wenig Schlaf 😉  für alle wieder nach Hause.

Text/Bilder:  Anke Wolf und Eva Schwaar