Ein Großteil unserer Kürturnerinnen ging am 10.10.2021 in Chemnitz zu den Bezirksmeisterschaften an den Start. Mit 22 Turnerinnen stellte der TSV relativ viele Starter im Bezirk. Insgesamt 13 Podestplätze sowie 11 Qualifikationstickets (nur Lk 2 und 3) für die Sachsenmeisterschaften am 13. November in Chemnitz, das ist die erfolgreiche Ausbeute der Turnerinnen.
Seit 2 Jahren ersehnten sich die Mädels mal wieder einen Wettkampf auf überregionaler Ebene. Auf den Tag hingefiebert haben vor allem die Kürneulinge. Besonders für Elisa war im Vorfeld die Motivation den Tisch zu bezwingen. Die kleine Zwecke mit ihren gerade 9 Jahren hat es dann sogar als beste gemeistert. Lohn war der Bezirksmeistertitel in der Lk 4 bis 11 Jahre. Auch unsere anderen Kürneulinge Neve 2. und Luise 3. zeigten ihre wunderschönen Übungen, so dass letztlich die Entscheidung auf Gold/Silber/Bronze wirklich eng war. In der Lk 3 waren erstaunlich viele Turnerinnen trotz erhöhter Anforderungen am Start. Im Feld der Turnerinnen aus Zwickau und TuS Altendorf kämpften Charlotte und Vanessa (8.) um die bestmöglichen Wertungen. Überrascht aber glücklich bekam Charlotte trotz eines Sturzes am Balken die Bronze-Medaille um den Hals gehängt.
Sophia überraschte mit sehr konzentriert sauberen Turnübungen und der Höchstwertung am Boden in der Lk 4 12/13, so dass sie sich über ihren 3. Platz im größten Starterfeld von 18 Turnerinnen mehr als freute. Bei Feronia war in der Lk 3 der Runterfaller am Balken nur ein minimaler Makel am Ergebnis. Mit immer noch 0,2 Punkten Vorsprung darf sie sich Bezirksmeisterin nennen. In der Lk 2 wurde zusätzlich die Qualifikation zum Deutschland-Cup ausgetragen, so dass hier die Bezirksmeisterschaft schon einer kleinen Sachsenmeisterschaft entsprach. Mit einem Fehler am Stufenbarren, den Mia T. noch recht gut retten konnte, schob sie sich in einem leistungsstarken Feld auf den 3. Platz.
In der Lk 4 14/15 turnten Johanna Sa. und Miriam souverän. Mit Bestwerten am Sprung, Stufenbarren, und Balken legten sie den Grundstein für den Sieg und den 3. Platz. Marlene und Jessica stellten sich den Anforderungen der Lk 3 – am Ende Platz 3 und 5 ist hier das beachtliche Ergebnis. Auch Emilia und Johanna Sch. konnten sich bereits in einem etwas größerem Feld mit den Besten aus Sachsen messen. Johanna gelang ein toller Sprung mit der zweitbesten Wertung. Emi wie immer eine gute Stufenbarrenübung. Leider war bei beiden der Balken das sprichwörtliche Zittergerät. Letztlich reichte es im Bezirk noch für einen tollen 4. und 5. Platz. Damit bleibt die Chance zur Sachsenmeisterschaft nochmals anzugreifen.
Alle unsere Lk 18+ Turnerinnen haben wegen Studium nur wenig Gelegenheit am Turntraining teilzunehmen. Trotzdem wollten sie sich gern im Wettkampf messen. Lilli, Tina und Isi W. konnten sich dann Platz 1, 2 und 4 in der Lk 4 sichern. Josi D. konnte mit einer starken Sprung- und Balkenwertung sich in der LK 3 auf den 3. Platz turnen. Esi und Ronja wollten sich in der diesjährig höchsten LK 2 beweisen. Ronja trat nur am Stufenbarren und Balken an, um ihren Fuß wegen einer vor 6 Wochen zugezogenen Verletzung zu schonen. Deshalb entschied sie sich den neuen Aufgang Schweizer in Verbindung mit Stützwaage zu turnen. Im Einturnen noch perfekt, war im Wettkampf doch dann die Kraft nicht mehr ausreichend. Wegen des verzichteten Abgangs musste noch ein Strafpunkt in Kauf genommen werden. Esi kam mit dem Stufenbarren sehr gut zurecht, die drittbeste Übung war der Lohn. Auch am Balken gab es eine richtig gute E-Note – letztlich Platz 5 bedeutete die Qualifikation zur Sachsenmeisterschaft.
Alle Teilnehmer, Trainer (Martina, Sylke, Isi G.) und auch Karis (Sophie, Cora, Ulrike, Franka, Ronja) haben die tollen Wettkampf-bedingungen in den neuen Kunstturnhallen des Sportforums Chemnitz genossen. Der CPSV und das Team herum sorgte für einen reibungslosen und zügigen Ablauf, vielen Dank für Euer Engagement.