31.10.2020 – es wird gruselig, schon wieder wird uns Covid-19 stoppen

Mit dem Wissen im ganzen November solle der Vereinssport brach liegen, waren nochmals Turnerinnen ab 12 Jahren beim letzten Training vor dieser ungewissen Zeit zugegen.

Besonders traurig, die letzten Wochen Vorfreude auf die Wettkämpfe für die Bezirks-/Sachsenmeisterschaften und auch das geplante Weihnachtsturnen mit einem Mal dahin. Bitter auch für die Trainer – über die Wochen geplante Hygienemaßnahmen und vorgenommene Gruppenreduzierungen vollkommen uninteressant.

So ganz kampflos die Turnhalle zu verlassen, kam uns aber nicht in die Tüte.

In Gruppen zu 5 Personen wurden 3 Mannschaften ausgelost, die am Holm, Balken und Boden sich messen sollten. Hüftaufzüge aus dem Hang war die wohl schwerste Aufgabe für einige, für die geforderte Mannschaftswertung gab es aber Hoffnung, – Kraftmonster waren zu Halloween unterwegs – absolute Spitze Mia T. mit sage und schreibe 30 Hüftaufzügen !!!!

Am Balken hieß es dann immer schön oben bleiben, denn ein Sturz wurde mit 1 Punkt Abzug bestraft. Mit etwas Taktik musste bestimmt werden, wer welches Element turnt, denn jeder hatte 5 Elemente (entsprach jeweils 1 Punkt) zu zeigen, die vorher kein anderer gezeigt hatte. Das Aufrollen erwies sich dann unter anderem als die unsicherste Variante. Je Mannschaft a insgesamt 20 Elemente mit 2 Stürzen ohne einturnen eine recht ordentliche Leistung.

Und am Boden – nun da haben wir unsere Taschen gepackt, geht ja nun erstmal wieder nach Hause ins Hometraining. Und damit nicht vergessen wird, musste sich jeder aus der Mannschaft das vorhergehende Element der Vorgängerin merken, nachturnen und das Nächste einpacken. Irgendwann mussten wir den Koffer bei 17 bzw. 18 Elementen wegen Zeitmangel wieder zu machen.

Die nicht ganz ernst gemeinte Turn-Challenge brachte dann in Summe sogar zwei Siegermannschaften hervor. Was wäre das zu den Bezirksmeisterschaften geworden!

Auch die jüngsten standen dem Kofferpacken am Donnerstag in nichts nach – 14 Elemente ohne Fehler – Hut ab. Aber das braucht ihr für die Zukunft, denn die Kürübungen am Boden, für die wir üben wollen, sind schon rechts anspruchsvoll.

Mit noch ein paar Trainingsminuten mit Akro-Elementen oder auch Flieger und Co. verabschiedeten wir uns schweren Herzens aus der Turnhalle.

Wir hoffen auf ein Wunder …. Für die, die es nicht zu wissen scheine, – Sport stärkt die Gesundheit und Motivation ist in der Gruppe dazu viel höher. Bis dahin, bleibt am „Ball“, die dazu notwendigen Übungen gibt es in Kürze über die bereits bekannten Medien.