97. Friedrich-Ludwig-Jahn-Turnfest

Unter dem Motto „Frisch-Fromm-Fröhlich-Frey(burg)“ ging es für Josi, Isi W, Esi, Ronja, Julia, Lilli und Annika sowie Franka am letzten Ferienwochenende zum Jahnturnfest an die Unstrut. Die Schulunterkunft nahe der Wettkampfstätte war günstig gelegen, die Altstadt sowie der Festplatz mit gutem Musikmix und Tanz auch fußläufig erreichbar.

Freyburg-2019-1-Dieses Jahr war dies für uns der erste Testlauf für einen Turnwettkampf unter freiem Himmel. Also fast wie zu Jahns Zeiten, nur dass die Turngeräte auf dem aktuellsten Niveau waren. Alle waren begeistert, auch wenn der böige Wind für genug Absteiger vom Balken sorgte.

Nach dem Einmarsch der Turnverbände ging es zuerst für Ronja mit einer langen Pause los. Dieser kleine Schauer verzögerte dann nicht nur diesen Wettkampfbeginn. Durch die unterschiedliche Alters- und Lk-Struktur, hatten wir leider die A…karte gezogen. Wir waren damit zu allen Wettkampfzeiten Samstags und Sonntags eingeteilt. Mittags ging Esi an die Geräte und Spätnachmittags dann Josi und Isi. Platzierung 4, 6, 11 und 37 lauteten letztlich die überraschenden Resultate. Die lange Zeit auf dem Sportplatz haben wir uns dann nebenbei etwas beim Jedermannturnen und dem Hans-Fischer-Test vertrieben. So standen unter anderem eine Mutprobe, die Fischer-Rolle am Barren, Kopfstand über 1:40 min, Hüftauf-/abzug und andere Stationen auf dem Laufzettel – wir haben alle bestanden, super!  

Sonntags wollte sich dann Lilli gemeinsam mit Julia und Annika in der Lk 3 „warm“ für die Bezirksmeisterschaften machen. Leider wurde der Wettkampf dann aufgrund von recht viel Regen über Nacht und Sonntags früh kurzfristig abgesagt. Jetzt hatten wir spontan doch noch die Zeit, die uns eigentlich gefehlt hatte  um Freyburg kulturell zu erleben. Also auf zur Neuenburg, dem Schloss oberhalb von Freyburg. Ungeplant kam auch hierbei der Sport nicht zu kurz – es ging vom Unstruttal 1 km treppauf. Und weil sich die Sonne doch noch blicken ließ, machten wir auf der Rückfahrt noch einen kleinen Abstecher zum nah gelegenen Geiseltalsee.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.