Wiedereinführung des Ligasystems im Gerätturnen

Mit der Corona-Pandemie im Jahre 2020 wurde das Ligasystem in Sachsen, in dem jeweils eine Frauen- und Kindermannschaft unseres Vereins in der 1. Liga turnte (höchste Anforderung Lk 2 bzw. Lk 3), aufgelöst.

Mit dem Jahr 2024 erfolgt nun die Wiederaufnahme eines Ligabetriebes, wenn auch mit wesentlich geänderten Bedingungen. Die Startlisten für die jeweiligen Ligen mit ihren jeweiligen Staffeln ergaben sich aus den erturnten Plätzen in der Lk 2 bzw. Lk 3 im Kinder- bzw. Frauenbereich zur Sachsenmannschaftsmeisterschaft 2023.

Mit ein wenig gemischten Gefühlen, aber auch Stolz dürfen wir auf Grund der hervorragenden Ergebnisse des letzten Jahres für die 1. Liga (Lk 1), für die 2. Liga (1. Staffel – Lk 2) sowie für die 3. Liga (1. Staffel – Lk 3) jeweils eine Mannschaft ins „Rennen schicken“. Eine Unterscheidung zwischen Kinder und Frauenbereich wird jedoch nicht mehr vorgenommen, dafür dürfen wieder maximal 10 Turnerinnen einer Mannschaft angehören, 8 am jeweiligen Wettkampf teilnehmen und 4 Turnerinnen kämpfen dann um die 3 höchsten Bewertungen am jeweiligen Gerät.

Die letzten beiden Monate bereiteten sich alle Turnerinnen ab dem Jahrgang 2011 auf ihre Einsätze mit viel Elan vor, gilt es doch die für alle gestiegenen Anforderungen zu meistern. Denn die Mannschaftsmitglieder der früheren Lk 2 wechseln teilweise in die Mannschaft der Lk 1- Anforderungen. Somit müssen wiederum Mannschaftsmitglieder der ehemaligen Frauen bzw. Mädchenmannschaften der Lk 3 die entstehende Lücke in der Lk 2 schließen. Aufgrund der Startregeln, kann sich dann jedoch der eine oder andere auch nur auf sein „Sahnegerät“ konzentrieren.

Im Vorfeld wurde nun getüftelt, wer wann überhaupt zur Verfügung steht, welches Gerät turnt, welche Startreihenfolge wohl die strategisch richtige ist und am meisten Erfolg verspricht. Leider stehen uns wegen ihrer Abiturfeier bzw. anderer geplanten Termine insgesamt 4 Turnerinnen für den 1. Wettkampf in Markkleeberg nicht zur Verfügung.

Im September und November wird es dann noch 2 weitere Wettkämpfe geben. Wir sind gespannt, zu welchen Platzierungen die Teampower uns dann letztlich insgesamt führen wird. Die Motivation ist jedenfalls riesig.

Wir wünschen Jojo, Ann-So, Sina, Esi, Ronja, Emi, Mia, Feronia, Elisa, Lotti, Flora, Neve, Luise, Josi, Juli, Milena, Lilian für den 8.6. 2024 ganz viel Erfolg!!!