Kreismeisterschaft/-spiele Einzel im Gerätturnen am 23./24.03.2024

Gewachsene Starterfelder im Kürbereich mit ungleichen Verteilungen in den Altersklassen führten zu einer Ausverlagerung der Wettkämpfe in den höchsten Leistungsklassen 1 und 2 + Lk 3 12/13 nach Hartmannsdorf bereits am 23.03.2024.

KM2-2024-03-23bSo starteten Elisa, Neve, Charlotte, Johanna Sch., Emilia, Sina, Estelle, Ronja und von Hainichen Kim vor einem sehr interessierten Publikum.  Leider konnte Mia verletzungs-bedingt nicht starten, aber dafür als Kampfrichter neben Marlene, Feronia und Johanna Sa. die fairen Bewertungen absichern. Immer abwechselnd turnte eine Turnerin der Lk 2 mit der anderen Riege Lk 1/3, während die Wertung dort bereits errechnet wurde.  So konnte durch das Publikum jede Übung verfolgt werden und dies bot den Jüngeren viel Anreiz, den Erfahrenen mit viel fleißigen Training nachzueifern.

Am Sonntag, den 24.03.2024 sicherten dann Johanna Sch. Emilia, Estelle, Ronja, Mia, Ulrike, Isi W. Marlene, Feronia, Johanna Sa. und Franka, Sylke, Martina, Susann nebst Margit den Wettkampf in Hainichen als Kampfrichter bzw. Trainer und Betreuer ab. Isi W., Marlene, Feronia und Johanna Sa. waren gleich doppelt im Einsatz, da ihre Wettkämpfe auch an diesem Tag ausgetragen wurden.

KM4-2024-03-24Mit hoher Konzentration erturnten sich die Mädels in der Pflicht bis 7 bzw. 9 Jahre mit Elisabeth (Vizekreismeisterin), Ella (6), Maira (7), Lilien (Kreismeisterin), Finja (Vizekreismeisterin), Zoe (4), Felicitas (6), Pia (8) und Tilda (12 mit sehr wenig Training) viele Top Plätze, wenn auch der eine oder andere Sturz am Balken oder auch Reck zu ein paar Tränen führte. Damit haben sich alle bis Platz 10 zur Bezirksmeisterschaft am 20.04.2024 in Hartmannsdorf direkt qualifizieren können. Starke Leistung bei den besonders großen Starterfeldern.

Auch bei den jüngeren Mädels in der Kür Lk 4 bis 11 Jahre war die Aufregung sehr groß. Schließlich war es für fast alle der erste Wettkampf, in dem das Kürprogramm vor den Augen der Kampfrichter präsentiert werden durfte. Da gehören Patzer einfach dazu – also weiter machen und nicht entmutigen lassen. Wunderschöne Übungen präsentierten überwiegend unsere Mädels ab 12 bis 23 Jahre, so dass letztlich die Platzierungen verdienter Erfolg waren.

Kreismeisterin in der Kür in ihren jeweiligen Leistungsstufen und Altersklassen wurden:

Ida, Lia, Elisa, Charlotte, Sophia P., Feronia, Lilli, Marlene, Estelle, Ronja

Vizekreismeisterin: Helene, Neve, Flora, Lilian, Hannah, Josephine D.

3. Platz: Josephine Sch., Rosa, Luise, Sophia H., Johanna Sa., Sina

Weiterer Qualifikationsplatz zum Bezirk: Lena (4), Isabel (4), Julia (4), Emilia (4), als Besonderheit in der jüngsten Kürklasse auch Lara (6), Eleni (7), Hermine (9) Emilie (7)

Band-KM_2024

Wir wünschen allen eine gute Vorbereitungszeit für die nächsten Wettkämpfe und hoffen, dass auch die nicht an den Start gegangenen Turnerinnen wieder entsprechend ins Training einsteigen können.

Text: F. Hofmann