Für die Hartmannsdorfer Wettkampfturnerinnen gingen in den vergangenen Wochen die Einzelwettkämpfe in die nächste Runde. Nachdem sich bei den Kreismeisterschaften insgesamt 32 Mädchen und Frauen für die Bezirksmeisterschaften qualifiziert hatten, starteten am 05.04. zunächst die Pflicht- und jüngsten Kürturnerinnen im Alter von 6 bis 13 Jahren zu einem Heimspiel in der Hartmannsdorfer Turnhalle. Dank der guten Organisation durch Trainer und Eltern wurde die Durchführung eines erfolgreichen Wettkampfs möglich. Am Ende gelang es Felicitas und Helene den Bezirksmeisterschaftstitel in der Pflicht 8/9 und der Kür Leistungsklasse 4 bis 11 Jahre zu erturnen. Silber ging an diesem Tag an Eleni, ebenfalls in der LK4 bis 11 Jahre und in der Pflicht 8/9 konnte sich Valentina eine Bronzemedaille sichern. Charlotte, Lara und Lia zeigten ebenfalls ihr Können und ergatterten jeweils fünfte Plätze in ihren Altersklassen, dicht gefolgt von Finja, die einen sechsten Platz belegte.

Nach diesem erfolgreichen Auftreten der jüngsten Turnerinnen, waren am 12.04. die höheren Alters- und Leistungsklassen am Zug. In der Chemnitzer Hartmannhalle konnten ganze sieben Bezirksmeistertitel erturnt werden: Elisa in der LK2 12/13, Vanessa in der LK2 14/15, Estelle in der LK2 18+, Ida in der LK3 bis 11, Lena in der LK3 12/13, Neve in der LK3 14/15 und Lilli in der LK4 18+. Feronia (LK2 16/17) und Flora (LK2 14/15) kletterten jeweils auf einen Silberrang.
Lucy und Luise konnten in ihren jeweiligen Alters- und Leistungsklassen sehr gute vierte Plätze erringen. Einen fünften Platz gab es für Emilia, Josephine und Isabel. Und auch Marlene konnte sich einen sechsten Platz sichern. Am nächsten Tag starteten dann auch drei Turnerinnen der höchsten Leistungsklasse LK1 in ihren Wettkampf. Charlotte kletterte bei ihrem ersten Auftritt in der LK1 14/15 direkt auf den Bronzerang. Ihre Schwester Johanna konnte sich einen sehr guten achten Platz sichern. Ronja musste den Wettkampf leider verletzungsbedingt unterbrechen. Sie ließ es sich aber trotzdem nicht nehmen, im Anschluss ihre Mutter Franka bei den sächsischen Seniorenmeisterschaften zu betreuen. Neben Kampfrichter- und Trainertätigkeiten hatte diese im Vorfeld intensiv selber trainiert und konnte am Ende einen stolzen vierten Platz erturnen.

Am 10.05.2025 fanden dann die Sachsenmeisterschaften in der Chemnitzer Hartmannhalle statt. Qualifiziert waren alle Turnerinnen, die in den Leistungsklassen 2 oder 3 einen der ersten sechs Plätze belegt hatten.
Für Hartmannsdorf gingen insgesamt 12 Mädchen und Frauen an den Start. Neve verließ die Halle am Ende als neue Sachsenmeisterin der LK3 14/15. Herzlichen Glückwunsch zu dieser hervorragenden Leistung! Auch Flora (LK2 14/15) durfte sich am Ende über eine Bronzemedaille freuen. Elisa belegte in der LK2 12/13 einen vierten Platz und die jüngste Starterin Ida erturnte in der LK3 bis 11 einen sehr starken sechsten Platz. Auch Josephine, Lena, Feronia, Lucy, Estelle, Emilia und Luise zeigten hervorragende Übungen mit hohen Schwierigkeiten. Leider mussten sie sich der starken Konkurrenz und auch einigen Stürzen am Balken geschlagen geben und konnten diesmal keinen der begehrten Plätze unter den besten sechs sichern. Aber auch sie können mit Stolz von sich behaupten, dass sie nun zu den besten Turnerinnen in ganz Sachsen gehören.

Isabel Wünsche