Nach dem 1. Wettkampf in Markkleeberg am 8.6.2024 freuten wir uns über einen sehr starken 5. Platz in der höchsten Leistungsstufe in Liga 1. Dies war der erste Meilenstein für den Ligaerhalt. Die weiteren Mannschaften Lk2 und Lk3 konnten wegen Abiturfeiern und anderer bereits seit langer Zeit geplanter Termine gegenüber der Mannschaftsplanung nur reduziert besetzt werden. Umso erfreulicher waren dann die Endergebnisse. Die Mädels der Lk2 belegten ganz knapp vor Markkleeberg den 3. Platz und die Turnerinnen der Lk3 konnten ihr volles Potential entfalten und mit Platz 1 gute Ausgangsbedingungen für die folgenden zwei Wettkämpfe schaffen.
Am 15.9. richtete der STV den 2. Ligawettkampf in den Kunstturnhallen in Chemnitz aus. Wie uns bereits bekannt ist, ist es in diesen Hallen etwas kuschelig, aber die Gerätebedingungen bis auf Sprung in Kreis 2 waren sehr gut. Leider hieß es damit gerade für unser „Heimspiel“, dass die Kapazität für Zuschauer sehr beschränkt beziehungsweise gar nicht möglich war. Im Vorfeld bereiteten Verletzungen bzw. Krankheit in der Aufstellung der Mannschaften uns ein wenig Sorge. Nach Umsetzung von Mia zur Lk1, Einsatz Flora, Vanessa, Josephine in Lk2 und Hannah, Marlene, Johanna, Lucy in die Lk3 war dann das mögliche Optimum an „Personal“ in den Mannschaften gesetzt – mehr geht nicht, aber welcher Verein kann schon auf so viele gute Turnerinnen zurückgreifen?
Gute Nerven verhalfen vor allem der Lk1 zu einem fantastischen Ergebnis. Mit den diesmal erturnten Punkten von 151,30 (1. Wettkampf 145,55) wurde ein dritter Platz hart erkämpft. Im Gesamtergebnis kletterte die Mannschaft damit von Rang 5 auf Rang 4.
Die Lk2 tat es der Lk1 gleich. Insgesamt 2,75 Punkte mehr als beim 2. Wettkampftag sammelten die Turnerinnen um die zur Hälfte neu formierte Mannschaft ein. Dieses Mal hatte jedoch Markkleeberg ganz knapp die Nase vorn und mit stolzen 154,35 Punkten wurde der 4. Platz erturnt.
Auch in der Lk3 wurde die Mannschaft zur Hälfte neu ergänzt. Ein paar ungewohnte Fehler schwächten das Punkteergebnis der Lk3. Da aber auch in den anderen Mannschaften der Staffel sich die Fehler häuften, konnte wieder der erste Platz erturnt werden.
Der letzte Wettkampf in dieser Saison fand nun am 02.11.24 in Meißen statt. In den geänderten Formationen
Lk 1 Ronja, Estelle, Ann-Sophie, Johanna Sch., Mia, (Sina verletzt)
Lk 2 Josephine, Emilia, Feronia, (Vanessa verletzt), Flora, Charlotte, Elisa, Marlene
Lk 3 Lucy, Julia, Johanna Sa., Hannah, Milena, Luise, Neve, Lilian
turnten die Mädels um die letzten zu vergebenen Scorepunkte.
Noch einmal konnte die Lk 1 in der höchsten Leistungsklasse sich vor Zwickau behaupten und die wichtigen 2 Punkte Plus zu erturnen. Im Gesamtergebnis wurden damit an Score-Punkten der Gleichstand mit Zwickau erreicht. Damit war die Gesamtpunktzahl für den Bronzerang entscheidend. Mit einem Hauch von 0,6 Punkten bei insgesamt 36 Übungen hatten die Zwickauer Turnerinnen die Nase vorn. Es verblieb der etwas undankbare Platz aber mit einem tollen Gefühl, auf Augenhöhe mitturnen zu können.
Die Lk 2 hatte das Quäntchen Glück mehr auf ihrer Seite und konnte im 3. Wettkampf den 3. Platz erturnen, was im Gesamtergebnis für die Bronzemedaille ausschlaggebend war.
Mit voller Scorepunktezahl konnte die Lk 3 Mannschaft auch in Meißen überzeugen und erturnte sich somit zurecht die Goldmedaille. Nächstes Jahr heißt es dann auch hier sich den erhöhten Anforderungen der Lk 2 zu stellen. Wir sind sehr gespannt.
Herzlichen Glückwunsch an alle Teammitglieder! Und dazu gehören natürlich auch unsere über die Wettkampftage verteilten Kampfrichter Sophie, Franka, Isabel, Hannah, Lilli, Feronia, Mia, Ulrike, Selyna, Ronja – und die Mannschaftsbetreuer Sylke, Martina, Estelle, Julia, Ann-Sophie.
Gemeinsam haben wir mit nunmehr 3 Mannschaften das Großprojekt Liga gestemmt, besser geht es kaum. Auf geht’s mit großen Engagement an die nächsten Aufgaben im neuen Jahr.